Faustball

Abteilungsleiter(in): Bernd Müller
Telefon: 0781-9480430
e-Mail: Holeidis7[at]@gmx.de
Link zur eigenen Homepage: ---
Aktive Mitglieder: ?
Passive Mitglieder: ?
Sonderbeitrag: ---
Wichtige Hinweise: ---
Trainingszeiten: Tag Uhrzeit Wo? Sportleiter
Generell Freitag 20:00 – 21:00 Uhr Waldbach-Turnhalle Bernd Müller
Im Sommer Montag 17:00 – 20:00 Uhr Schaible-Stadion Bernd Müller
Im Winter Mittwoch 15:15 – 17:00 Uhr Waldbach-Turnhalle Bernd Müller

Wusstest Du, dass...

  • ... allein in Baden-Württemberg in rund 250 Vereinen ca. 8.000 Faustballer Woche für Woche aktiv sind?
  • ... Winter in der Halle (Indoor), in den Sommermonaten auf Rasen (Outdoor) und sogar auf Sand (Beachfaustball) gespielt wird?
  • ... Faustball wie kaum eine andere Ballsportart schon für Anfänger einfache Spielzüge ermöglicht?
  • ... Deutschland zwar kein Olympiasieger, dafür aber die Damen schon dreimal und die Herren sogar neunmal Weltmeister waren?
  • ... die meisten Mannschaften aus der 1. Bundesliga aus Baden-Württemberg kommen?
  • ... Faustball auf vier Kontinenten (Außer Australien) gespielt wird?
  • ... dass Baden-Württemberg im Nachwuchsbereich neben Niedersachsen führend in Deutschland ist?
  • ... die deutschen Nationalteams seit Jahrzenten zu Weltspitze gehören?

    „Der moderne Faustball ist spektakulär, spannend, taktisch und nahezu ohne Verletzungsrisiko“. (Zitat Jürgen Mitschele, Landesfachwart Faustball im BTB)

    Lifetime-Sportart von 8 bis 88

    Bereits bei der weiblichen und männlichen E-Jugend (U10) gibt es eigenständige Spielrunden auf dem Kleinfeld. Bis zu den „Frauen 40“ und „Männern 60“ dokumentieren Turniere sowie Landes- und Deutsche Meisterschaften die Möglichkeiten einer lebensbegleitenden Sportart.

    Freizeit-, Wettkampf- und Leistungssport

    Woche für Woche wird von 1. Bundesligen bis in die Bezirksklassen, bei Meisterschaften und vielen turnieren das runde Leder gefaustet. Einen besonderen Reiz erfährt Faustball durch die Zweiteilung der Saison in die Hallensaison (Oktober bis März) und die Feldsaison (April bis September)

    Vielfältiges Lehrangebot für Trainer und Übungsleiter

    Das Lehrressort in Baden-Württmberg bietet allen Interessierten vom mehrstündigen Schnuppertag über Kontaktsemiare bis zu den lizenzierten Lehrgängen zum C- und B-Trainer ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm.

    Seniorenfaustball:

    Aus der Männer-Gymnastikgruppe hat sich schon seit Jahren zusätzlich noch eine Seniorenfaustballgruppe gebildet. Einige dieser Senioren sind noch ehemalige Faustball-Spieler aus der langjährigen Offenburger Faustball-Tradition.

    Diese Faustballer spielen Freitags nach der Gymnastik noch 1 – 1 ½ Stunden in der Waldbachturnhalle.

    Weitere Informationen

    Foto-Impressionen