Freizeitgruppe Mittwoch

 

Gruppenfoto der Freizeitgruppe Freitag

Über Uns

Die-ETSV-Freizeitsportgruppe Mittwoch besteht aus Sportsfreunden im Alter von 70 – 87 Jahren und heißt so, weil sie sich jeden Mittwoch um 18 Uhr zum Fitmachen durch altersgerechte Gymnastik trifft, wobei jeder sein Maß an Leistungsfähigkeit ausreizen darf und kann.

Unsere Gruppe

Ziel unserer sportlichen Aktivitäten ist das Fitbleiben durch Bewegung und Koordination von Körper und Geist.
Unsere Trainerin Evi Schmidl sorgt dafür, dass möglichst viele unserer Muskeln und Gelenke gefordert werden. Dazu hat sie die entsprechenden Seminare und Kurse besucht.

Jedem Sportler wird alljährlich die Möglichkeit geboten, seine Leistungen messbar nachzuweisen und das offizielle Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erlangen.

 

Unsere Sportstunden finden von Oktober bis April und bei schlechtem Wetter in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule, im Sommer auf dem ETSV-Platz an der Freiburger-Straße statt. In der Sommerhitze (Juli/August) radeln wir anstelle Gymnastik durch die nähere Umgebung, um uns trotz Hitze in Bewegung zu halten und bei einem kühlenden Getränk freundschaftlich austauschen zu können.

Vor dem einstündigen Training spielen wir Fußballtennis. Der Trainingsabend wird in geselliger Runde beim Hock am Sportlerstammtisch abgeschlossen.

Nicht nur die Übungsabende stehen bei uns im Vordergrund, sondern auch die Geselligkeit. Dies kommt bei den im Jahresprogramm aufgelisteten Unternehmungen deutlich zum Tragen. Es finden über das Jahr Radtouren, Wanderungen sowie Sommerfest mit Frauen und Partnerinnen und auch mehrtägige Ausflüge statt.

Die Mittwochsgruppe ist eine offene Sportgruppe mit unterschiedlichen Leistungsprofilen, so dass jeder Interessent herzlich willkommen ist.

Sollten Sie Interesse gefunden haben mitzumachen oder auch nur mal so zu schnuppern, würden wir uns sehr freuen, Sie kennen zu lernen.

Erfolge 2023

  • Derzeit 21 Mitglieder mit Altersdurchschnitt 80 Jahre.
  • 43 Trainingstage meist in der Halle, zu Vorbereitung auf Sportabzeichen geht es auf den Platz.
  • 7 Teilnehmer am Sportabzeichen:
    Gille Borardell (16), Franz Föll (Spitzenreiter 46), Paul Geiger (40), Bernhard Haus (28), Herrmann Bernhard (5),
    Gerhard Scheuer (26), Rüdiger Stelzel (2), Trainer Evi Schmidl (5), Trainer Gottfried Dittrich (7).
  • Die Gruppe zeichnet sich aus durch hohe Trainingspräsenz (ca. 14) und Unterstützung des Lauftages
  • Veranstaltungen neben dem Training: Neujahrsfeier, Jahresausflug Radtour Bodensee,
    Heringsessen, Sommerfest, in der Sommerpause Radtouren.

Organisatorisches

Wo?

Mai – September
ETSV Sportgelände

Oktober-April
Theodor-Heuss-Sporthalle

Wann?

Immer Mittwochs
18:00 – 19:00 Uhr

 

Telefon

Leitung

Abteilungsleiter:
Bernhard Haus

Übungsleiterin:
Evi Schmidl

E-Mail

freizeitsport@etsv-offenburg.de

Noch Fragen?

9 + 7 =